www.spiesserblech.de
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
Events
Keine Termine
Kalender
Dezember 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Spiesserblog
Im Spiesserblog werden tägliche Neuigkeiten von Projekten von uns gepostet.

Andre



27.01.2011 20:23:17

Am Oettinger gehts auch voran. Der Innenraum ist  komplett von mir gereinigt worden, Teppich gewaschen, Sitze gewaschen, Mittelkonsole gewaschen :-) und Kleinteile gewechselt. Es kommt noch ein 80er Jahre Lederlenkrad rein und das dürfte es auch schon für Innen gewesen sein.

 

 

Aussen hat der Oettinger Türen mit Seitenaufprallschutz bekommen, neue Kotflügel, neue Motorhaube, neue Stoßstange, neuen Kühlergrill und ein neues Frontblech (Vielen Dank fürs Frontblech lieber Lars)

 


 

 

 


 

Eine 16V Lippe hatte der Oettinger auch schon original verbaut, diese war aber in einem sehr schlechtem Zustand. Ein Glück war eine im gutem Zustand am Schlachter :-)

 


 

Es wird nun mit dem Hinterteil des Oettinger weitergehen. Vorbereitung für eine Teillackierung sind gemacht. Halte euch auf dem laufenden. See you

  
Kommentare 3 Besuche: 3615  

08.01.2011 23:19:42

Startschuss am Oettinger.

Als erstes auf dem Plan stand, die komplette Innenausstattung zu Reinigen und das rostige Schiebedach incl. dem herunterhängenden Himmel zu tauschen. Der Schalenhimmel ist um einiges leichter aus und einzubauen als ein Stoffhimmel (z.b. Golf 1).
Das Schiebedach hatte echt die besten Zeiten hinter sich!

 

Das neue stammt aus meinem Schlachter fürn Oettinger :-)

 

Fertig montiert ist es ein himmelweiter Unterschied zum Zustand des Himmels beim Kauf. Leider hab ich es vermasselt das Leid vorher zu fotografieren :-(

 

 


  
Kommentare 2 Besuche: 3560  

03.01.2011 15:31:05

Das Jahr 2010 ist fast vorbei........dachte ich am Morgen des 31.12.2010.
Aber was ist das für eine Anzeige im Internet??!!
Golf 2 GTD Oettinger!Und das nur 15 KM von meiner Heimat entfernt. Ein kurzes Telefonat später dachte ich mir warum bist du nicht gleich hingefahren aber es klappte auch so. Telefonisch den Termin für den 01.01.2011 um 13.00 Uhr gemacht. Naja, war dann am 01.01.2011 um 11.00 Uhr vor Ort. Nettes Gespräch mit dem Anbieter und das Teil gekauft. Guter Start ins neue Jahr :-)
Da stand er mal!
Zum Oettinger 1600 intercooler Golf:
Es handelt sich beim Fahrzeug um einen originalen Oettinger Golf 1600TD intercooler.Das Fahrzeug wurde am 14.09.1988 Zugelassen. Der Eintrag von Oettinger ist vom 10.03.1988. Das Fahrzeug wurde also ein halbes Jahr vor seiner Erstzulassung von Oettinger umgebaut.
Mit Oettinger Leistungssteigerung hat der Golf 66KW/4500. (Original 51KW/4500)
Er hat diverse Zusatzinstrumente und Specials welche ihn als Oettinger ausweisen.Das originale Scheckheft ist nochvorhanden und sogar die Einfahranweisung von Oettinger, hier ein paar Bilder....
 
Einiges an Arbeit steckt drin aber es ist überschaubar. Denke der Golf 2 in speziellen Varianten (GTI,GTI 16V,Fire&Ice,EditionOne,EditionBlue u.s.w.) befindet sich auf dem Weg zum Youngtimer und preislich momentan noch im erträglichen Bereichen in dem sich auch Anfang der 90er Jahre der Golf1 GTI bzw Pirelli u.s.w. befunden hat....was ein originaler Golf 1 GTI im guten Zustand jetzt kostet ist ein anderes Thema :-(
 

  
Kommentare 3 Besuche: 3814  

24.10.2010 19:29:37

Nachdem ich jetzt länger beruflich sehr eingespannt war konnte ich auch mal wieder etwas an dem 74er Scirocco machen. Die original verbauten Scheinwerfer hatten innen am Reflektor leichte Rostbildung, dies war und ist natürlich für einen 74er Scirocco im eigentlich ausgezeichnetem Zustand eine Todsünde!Also begab ich mich auf die Suche nach Zustand 1 Scheinwerfern entweder Gebraucht oder Neu. Diese Suche gestaltete sich sehr schwierig da die meisten Sciroccos ja die Doppelscheinwerfer verbaut hatten. Durch Zufall fand ich in einem auktionshaus die NAGELNEUEN
"VW Passat Scheinwerfer" :-)

 


Anhand der Teilenummer konnte ich schnell feststellen das sich der Verkäufer nicht auskannte und dachte das es Passat Scheinwerfer waren........Es waren NAGELNEUE SCIROCCO SCHEINWERFER ORIGINAL VERPACKT! Das waren die langgesuchten Teile! Zugeschlagen zu einem Preis für den sich andere nen Satz Scheibenwischer kaufen :-) YEEEESSSS!!!
Und gleich verbaut:

 


Das Lars und ich ja oft neue Wege gehen ist ja bekannt also machte ich mir Gedanken über ein Special was es so noch nicht gab oder gibt.

 


 




 

 



 

Die Vipergrünen Windabweiser!
 Also, bis die Tage!
 

  
Kommentare 1 Besuche: 1092  

16.03.2010 18:33:47

Die neue Saison steht nach einem langem und harten Winter vor der Tür.
Bin mir noch nicht sicher welches Fahrzeug die Saison 2010 erleben wird. Momentan bin ich wie Lars den Bergcup Fahrzeugen von VW der 80er Jahre verfallen.
Vor dem Winter auch nen schönen gefunden mit Motorschaden und kleineren Mängeln aber doch eigentlich brauchbar und sehr selten.
1980er Scirocco GTI (alpinweiß) aber seht selbst........

Der Scirocco hat die Gruppe H Verbreiterungen incl. Frontspoiler (auf dem Bild demontiert)
Ein KONI Rennsportgewindefahrwerk ist verbaut und ein kompletter Wiechers Überrollkäfig.
Als Räder sind momentan 8x13 ATS mit 175/50/13 verbaut, diese müssen aber demnächst etwas selterem weichen.
Das gute bei dem Rocco ist das alles eingetragen ist!!
Unser Motorspezialist Ralf ist momentan noch am Motor (8V Sauger) und wenn der läuft gehts am CARFREITAG nach Limburg zur Saisoneröffnung....drückt die Daumen...

 

 


  
Kommentare 1 Besuche: 1127  

20.08.2009 20:08:26

Sandwich fürn manilagrünen 77er Passat 1 organisiert.....
So, in der nächsten Zeit tut sich dann auch beim 77er Passat wieder was. Sein Klang war oder ist sehr zurückhaltend - also ich los zum Schnellimbiss nen Sandwich organisieren :-)

Oben: Hartmann

Mitte: Weber

Unten: Hartmann

Es geht nichts über hohen Spritverbrauch und nen mittelschweres Ansauggeräusch!


  
Kommentare 1 Besuche: 1165  

15.08.2009 10:31:38

Beim 74er Scirocco tut sich auch mal wieder was.........
Die Originale und sehr seltene 2 teilige Frontspoilerlippe ist angekommen.
Sie muss etwas bearbeitet werden und neu in Schwarz Matt lackiert werden und wird dann montiert.


  
Kommentare 2 Besuche: 1168  

26.07.2009 14:03:59

Hatte ja letztens den Ratten Rieger Golf 1 geholt dessen Vordersitze gefehlt hatten und der nur noch die 79er Schottenkaro Rückbank verbaut hatte. Diese Rückbank war Brandlochfrei aber 30 Jahre nicht gereinigt worden.

Also hatte ich die Rücksitzbank rausgeschmissen und den Schottenkaro Stoff abgezogen.
Meine Mutter übernahm die Wäsche des Bezugs und die Näharbeiten für die Porsche GT3 Sitze.

Hier nochmal vielen Dank an Sie :-) Danke Mum ;-)
Heute dann die Hochzeit mit den Porsche GT3 Sitzen mit Echtkarbonschale.

 


  
Kommentare 2 Besuche: 1453  

25.07.2009 14:04:57

Heute hab ich nach langer Suche endlich ein Ersatzglas für meinen Talbotspiegel vom manilagrünen Passat gefunden.
Die Suche ist vorbei, das Glas hat schon beim Kauf des Passats gefehlt.
 
Gefunden in der untersten Kiste auf einem kleinen Flohmarkt in Marburg.

Gekauft für nur 3 Euro!

  
Kommentare 5 Besuche: 1536  

23.07.2009 18:38:09

Heute hab ich erst mal das erste Fahrzeug für meinen Sohn gepimpt.

Morgen früh ist die Fahrzeugübergabe.

Werd das Gerät jetzt noch einmal voll tanken und überpolieren,
und dann denke ich isser fertig :-).
Ich denke es ist nach seinem Geschmack......grins.......!

Wenn auch ohne Motor - eine echte Fahrmaschine - und keine Trailer Queen....hehehe

  
Kommentare 1 Besuche: 1127  

20.07.2009 17:33:51

Die Rieger Ratte -  gefunden in einem bekannten Auktionshaus - die Beschreibung war dürftig:

Verkaufe einen Golf 1 mit Rieger Umbau.

Fahrzeug ist in einem schlechten Zustand. Steht seit über 10 Jahren,

Motor ist damals noch einwandfrei gelaufen. Auto hat keien vorderen Sitze mehr (wurden geklaut). Tankdeckel fehlt auch schon jahrelang, wahrscheinlich Wasser im Tank. Auto wurde mit einem G-Kat nachgerüstet. (siehe Fahrzeugbrief)

Bilder vom Innenraum werde ich noch nachreichen,

bei Interesse sende ich auch noch gewünschte Bilder per Email.

Fahrzeug wird ausdrücklich von privat als Teileträger bzw. defekt verkauft, daher keinerlei Garantie oder Rücknahme.


Auto muss spätestens 7Tage nach Auktionsende

abgeholt werden und bar bezahlt werden.

 

Das Fahrzeug musste ich haben, eine richtige Rieger Ratte, ein Breitbau wie damals in "Manta der Film" - der FRISÖSENFICKER..he...he...he.
Das Auto zog mich in seinen Bann und ich konnte nicht wiederstehen, also ersteigert. So schlecht, wie beschrieben, war er nicht und es waren auch noch einige Teile dabei.
Die Geschichte: Der Golf wurde 1998 bei einem Subaru Händler in Zahlung gegeben und es wurden dem Vorbesitzer 10.000 DM auf seinen neuen Subaru Turbo angerechnet. Der Golf stand bei diesem Subaru Händler anfangs für 10.850 DM und später dann für 9.450 DM. Die Zeit verging und der Händler wollte ihn auch nicht unter Preis abgeben. Dann bleibt er halt stehen dachte er sich wahrscheinlich! So stand er bis Juli 2009 also 11 Jahre. Die Vordersitze waren in den 11 Jahren verschwunden und das Tankrohr war demontiert, aber dabei!
Der Motor dreht auf jeden Fall und nach einem 40 min. Telefongespräch mit dem Vorbesitzer, der ihn seid 1992 hatte und ihn 1998 in Zahlung gegeben hatte, durfte ich erfahren, dass er ca. 60.000 DM in dem Fahrzeug versenkt hatte. Der Golf soll technisch Flott gemacht werden aber die Patina soll erhalten bleiben.
Wohl die erste echte RIEGER RATTE! Dann sollen noch schöne BBS RS drauf!
 

 

Mehr Bilder gibt es demnächst in der Galerie unter RIEGER-RATTE!

 


  
Kommentare 2 Besuche: 1315  

17.07.2009 15:03:34

Ist jetzt schon wieder einige Tage her, als der GTE Drehzahlmesser Tacho Einzug in den 77er Passat erhielt.
Das schwierigste war das originale Holzimitat meines Original Tachos abzubekommen und das ganze ohne Bruch und Rissfrei...........man braucht vieeeelllll Zeittttt.

Die Angedeuteten Tachoringe bekamen original Wagenfarbe (Manilagrün)

Der Anschluß des Drehzahlmesser ist problemlos bei allen Passats der ersten Generation  zu bewerkstelligen.

 
Zentralstecker A auf Steckplatz 5 liegt das Drehzahl Signal an.

  
Kommentare 2 Besuche: 1075  

29.06.2009 09:31:15

Der erste Retro Day !
Unseren Glückwunsch den Veranstaltern zu dieser schönen Premiere des ersten Retro Days.
Gestern morgen war es soweit - 9.00 Uhr - erstmal Lars anrufen wann wir los wollen.
Lars ging es nicht so gut, aber auch er wollte, wie ich, unbedingt hin und ausserdem halten wir unser Wort, gell Guido :-). Wenn wir sagen dass wir kommen, dann kommen wir auch - hehe.
Dann wurden noch schnell die Spiesserbleche aufgetankt, und auf zum Clean Park gefahren, die Karren waschen.
Wir haben dort noch einen Kumpel getroffen, der dann auch spontan entschieden hat, mit seinem Einser Cabrio Bel Air  mitzukommen (400 km hin und zurück OFFEN! Hut ab - das zum Wetter! Es hat sich gehalten.
Hinfahrt Kasseler Berge A7....Vorsicht BLITZER.....da hab ich schon mal vor ein paar Jahren den Lappen verloren...gefilmt worden von ner Zivilstreife mit mmmhh....63 zu schnell :-) (2 Monate Lappen weg, 400 Euro) naja ist ne andere Geschichte :-)
Diesmal genau im LIMIT !!!

 

Das Treffen wurde auch ohne NAVI ziemlich flott gefunden, aufgrund der sehr guten Beschilderung! Sehr schöne Autos waren vor Ort und keine Plastikbomber oder so - welch eine WOHLTAT.
Bis auf 1 - 2 Ausnahmen waren auch alle Teilnehmer auf eigener Achse angereist ! Ein wirklich schöner Platz, ohne Wiese und Schlamm :-) - und keine gezwungene Parkplatzzuweisung. Jeder konnte sich so stellen, wie er wollte.
Sanitäre Anlagen im Sinne von SAUBEREN DIXIS waren vor Ort und sogar eine Spielburg für die Kleinen. Es war eine entspannte, familiäre Atmosphäre mit vielen hochwertigen Autos. Vielleicht das nächste Jahr der Retro Day Markenoffen?
Egal wir werden wieder da sein! Lg grüße an die Veranstalter und die üblichen Verdächtigen.
PS:  Geile Heimfahrt mit mehreren Einsern :-)

Alle Bilder gibts in der Galerie in der Kategorie Treffen (Retro Day 2009). 

  
Kommentare 1 Besuche: 1109  

26.06.2009 19:19:58

Vorgestern war es soweit, der originale Lack hat 32 Jahre Tapfer gehalten und nun wurde dem 77er Manilagrünen 32er die Jungfräulichkeit genommen.
Wind, der Arsch hat einen Blumenkübel der Nachbarin gegen das schöne Spiesserblech gefeuert.
Die Nachbarin ist momentan noch im Urlaub und weiß noch nichts davon :-(
Naja, Kopf hoch und erstmal nen Gutachten machen lassen.......
Lebbbbbe geht weidddaaa.

 

 

WIND war früher schon ein Arschloch, denn 2007 im Rahmen der Ederseetour hat er schon mal ein DOPPEL PAVILLON auf meinen damaligen Golf 1 2,9er VR6 geschmissen :-(
Wollt das nur mal loswerden.
Also, wer WIND sieht bitte festhalten oder einfangen und mich informieren ;-)
in diesem Sinne eine gute N8........
Euer Andre

  
Kommentare 2 Besuche: 1088  

09.06.2009 10:42:42

Letztes Wochenende haben wir der www.sammler-und-hobbywelt.de einen kleinen Besuch abgestattet.

Gibt viele schöne Sachen dort die das Herz eines ewig jung gebliebenen wie Lars und ich es sind,  höher schlagen lassen.
Riesen Carrera Bahn, alte Karren und vieles mehr........
Lars wollte sich mit einem TRIKE absetzen, und konnte nur mit vereinten Kräften aufgehalten werden.

Danach beruhigte er sich mit einer CURRY WURST (SchärfeStufe 2) wobei es 12 SchärfeStufen gibt :-))
Für alle: Es war also die "Konfirmanden STUFE 2" ! Nachdem wir Lars wiederbelebt hatten, weil die Wosssscht ja sooooo SCHARF war, traten wir die Heimreise an.
Davon hab ich leider kein Bild, da ich mit Wiederbelebungsmaßnahmen beschäftigt war.
hehehe
Ein schöner Tag ;-)

  
Kommentare 1 Besuche: 1089  

06.06.2009 20:34:08

Heute waren Lars und ich mal wieder im Sauerland unterwegs................
Zur Vorgeschichte: Wir hatten ja zusammen den silbernen Passat im Sauerland geholt und waren auf dem Heimweg.
Ich bin normalerweise der, der wenn er nicht fahren muss, direkt einschläft bei Lars seiner zarten und sicheren :-) Fahrweise!
Aber plötzlich in meiner Einschlafphase sah ich während der Fahrt in einer Ortschaft nahe Meschede im Augenwinkel meines rechten Auges einen Champagnerfarbenen 16V 190er OHNE KENNZEICHEN!!!!
Wieder hellwach gab ich Lars die neuen Koordinaten durch, und er drehte in einem Zug mit dem kompletten Gespann auf der Hauptstrasse...Hut ab Lars ;-)
Ja, wie das so läuft ich nen Zettel dran der Typ dann Vorgestern angerufen das der 16V zu verkaufen ist und wir ihn heute abgeholt.......

Wieder auf der Rückfahrt heute noch etwas gesehen, denke wir sind bald wieder im Sauerland.....
Der 16V ist ein seltener auf 2.6-16, bearbeitet von Oettinger allerdings Steuerkette kaputt.
Wird nen Teilelager für den EVO 2 ;-)

  
Kommentare 7 Besuche: 1093  

05.06.2009 18:11:22

Heute ergab sich mal wieder etwas Felgentechnisches.
Über mehrere Umwege habe ich durch einen Freund einen seltenen Radsatz wieder zurück kaufen können.
Hatte ihn auf meinem Rallye Golf drauf als er verkauft wurde und hab ihm ganz schön nach getrauert :-(
Es handelt sich um seltene Porsche Clubsport Räder in 7,5x16 und 9x16.

Mein Dank geht an NAFFY für die Wiederbeschaffung!!!!!
Und ab in meinen Fundus ;-)

  
Kommentare 1 Besuche: 1033  

26.05.2009 17:23:59

Original NAGELNEUE (Lagerfund) dnt CB-Funk Anlage aus den 80ern im manilagrünen 77er Passat verbaut.
Es ist eine Sonderedition von damals  "FORMEL EINS"
 
Look at Originalverpackung :-))
Testarossa und World Trade Center im Hintergrund......

 


  
Kommentare 1 Besuche: 1092  

26.05.2009 14:05:11

So, Koooopppfffbedeckkkung aber Zack Zack ;-)

 

 


 

 


  
Kommentare 1 Besuche: 1081  

24.05.2009 09:05:51

So,
nach langem hin und her überlegen bin ich zum Endschluss gekommen das 16 Zoll Porsche Pirellis nicht so ganz stimmig mit dem Passat sind.
Habe mich daher für was zeitgenössisches aus den 70er Jahren endschieden........das wohl seltenste in 13 Zoll was man bekommen kann.
70er Jahre Ronal Racing Magnesium Räder in 13 Zoll verchromt mit vergoldeten Schrauben.
Bereifung: Dunlop SP9000 in 195/45/13
Denke die stehen dem Wagen ganz gut wenn ich ihn noch etwas tiefer gemacht habe :-)

 

 


  
Kommentare 3 Besuche: 2183  

Seite 1 von 2
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>
Anmeldung






Besucher