www.spiesserblech.de
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
Events
Keine Termine
Kalender
Dezember 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Spiesserblog
Im Spiesserblog werden tägliche Neuigkeiten von Projekten von uns gepostet.
05.01.2014 17:10:41
Lars

Es haben sich ein paar Dinge getan am 16V. Neben neuer Kraftstoffpumpen und Bremssätteln sowie Scheiben, Belägen und Radlagern, Bremsleitungen und jeder Menge Kleinteilen ist zum Beispiel auch ein neues Gewindefahrwerk eingezogen. Bei der Felgenwahl entschied ich mich auf klassiche dreiteilige  TH-Line Felgen in 14" wie ich es von früher gewohnt bin, klassisch und oldschool schön! 

Als seltenes Gimmick ergatterte ich eine rot-schwarze neue Heckblende von Hella und die passenden rot/schwarzen Rückleuchten. Als Frontgrill kam ein Limited Edition Replika Grill zum Einsatz. Was jetzt noch fehlt ist der Heckklappenspoiler und die originale Griffleiste für den Kofferraumdeckel - beides befindet sich gerade beim Carbonlaminieren. Auch auf die Vorderachse kommen noch ein paar Spurplatten drauf und dann kanns endlich zur Achsvermessung und zum Eintragen beim TÜV gehen. Wir wollen doch der Österreichischen Polizei keine Angriffsfläche bieten ;-)

 

Zwei ungleiche Brüder. Golf MK6 und Golf MK2 - beide für sich schön. Beide trennen ca. 25 jahre und jede Menge PS. Trotzdem macht der 2er sowie der 6er Golf viel Spaß. Jeder auf seine eigene Art.

 


  
Kommentare 5Besuche: 3465  

03.10.2013 17:43:48
Lars

Ein paar Daten zum Florian. Der Florian ist 26 Jahre alt, ledig und begeisterter VW-Fahrer. Er kommt auch wie ich aus Dreihausen und ist sozusagen im Golf aufgewachsen. Sein erstes Auto war auch ein Golf 2 und dann folgten weitere Golf 3 GTI Edition und ein Jubi Sondermodell. Im Moment fährt er einen Golf 6 GTI, der sich sehen lassen kann.

Und was sagt Ihr dazu, das Ding kann sich sehen lassen, oder? Unterwegs ist der Flo mit Felgen der Marke OZ Ultraleggera in den Dimensionen 8x19" mit 225/35 19" und einem HR Monotube Gewindefahrwerk. Um richtig tief zu fahren hat er SRS-Tec Kotflügel verbaut, die in der Breite stolze 3cm pro Seite verbreitert sind. Mit dem Wagen waren wir in diesem Jahr bei Wörthersee-Treffen voll bepackt und es hat nix geschliffen. Ihr werde demnächst mehr vom Flo hören, denn er gibt richtig Gas, der Junge!

  
Kommentare 3Besuche: 3514  

03.10.2013 13:58:25
Lars

Wie soll ich anfangen. Ihr habt ja das ganze Maleur verfolgt mit dem 16V und dem Farbspiel, was mich dazu gezwungen hat den Golf komplett auseinander zu nehmen. Da war jetzt ca. 2,5 Jahre her. Ich hatte zu jener Zeit den Golf an einen Bekannten weitergegeben, da ich absolut die Schnauze voll von dem Wagen hatte. Er hat mir gar kein Glück gebracht. Ich wußte, dass der Bekannte den Golf mitlerweile neu lackiert hatte und auch ein paar Sachen daran gemacht hatte. Ich fuhr zufällig bei Ihm vorbei und fragte was denn mein alter Golf macht und ob er ihn verkaufen würde. Nach kurzer Preisverhandlung waren wir uns einig und er wechselte noch am gleichen Tag wieder in meinen Besitz. In den 2,5 Jahre hatte der Besitzer gerade mal ca. 2000km gefahren, was nicht wirklich die Welt war.
Zu Hause angekommen gab es erst mal eine gründliche Grundreinigung. Danach sah der Golf dann wie auf den Bildern aus. Im Kofferraum war eine "dicke Anlage" verbaut und in der Mittelkonsole hatte ein Monitor samt Navi Einzug gefunden. Diese Anlage wurde direkt ausgebaut und ein normales Radio nahm dank Benny den Platz im Armaturenbrett ein. Ich habe den Golf dann direkt in die Halle gefahren und er wurde am darauffolgenden Tag erst mal abgemeldet. Hauptsache er ist bis zum Wörtherseetreffen im nächsten Jahr fertig.

Da der Lack nach dem Lackieren kein richtiges Finish bekommen hatte machte ich mich erst mal daran den Golf komplett mittels Schleifpolitur und Lackversiegelung aufzubereiten. Das Ergebnis seht ihr unten. Die rechte Seite ist sozusagen fertig. An den Rest muß ich mich noch dran machen. Ich wollte schon mal sehen was geht. Großartige Kratzer hat der Lack nicht und Dellen sind auch so gut wie keine vorhanden. Also schon mal die richtige Ausgangsbasis damit alles gut wird.

Die abgebildeten Räder von Lenso und der Frontgrill ohne Emblem passen meiner Meinung nach allerdings genauso wie die großen Stoßstange gar nicht zu dem 87er Baujahr so dass ich auch diese Sachen wieder umbauen werde. Die kleinen Stoßstange samt rotem Rand habe ich auch wieder dazubekommen. Das kommt aber alles mit der Zeit übern Winter. Die Chancen stehen gut im Winter ein paar schöne Felgen zu ergattern, die auch eintragungsfähig sind.

Im Moment hat er erst mal einen Ölwechsel bekommen, sowie diverse Kleinigkeiten. Der Spritfilter war zu so dass dieser auch gewechselt wurde, genauso wie der Katalysator. Eine neue Spritpumpe und Vorförderpumpe ist auch bestellt (die alte hatte nicht genug Druck) und die Bremsen hinten inkl. der Scheiben sind auch gerade in Arbeit. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie sich die Fortschritte am Golf gestalten. Zur Zeit suche ich noch einen Doppelscheinwerfergrill mit rotem Rand und die vordere rechte Radhausverbreiterung (die ich aber wahrscheinlich vom Andre bekommen werde.

  
Kommentare 1Besuche: 3445  

03.10.2013 07:51:56
Lars

Im Frühjahr 2013 haben der Florian (unser Neuzugang, über den wir später auch noch berichten) und meine Wenigkeit die neue Halle bezogen. Es war mal eine alte Stallung. Der Boden wurde neu betoniert und die Decken sind gedämmt. Im Sommer ist es angenehm kühl und im Winter wissen wir es noch nicht wie die klimatischen Verhältnisse hier sind - aber wir denken in Ordnung. Der Vermieter sagte, das es zumindest nicht frieren würde. Wir werden es sehen. Hier seht ihr mal ein Bild von unserem Einzug :-).

Platz haben wir nun genug, so dass man problemlos mit offenen Türen schrauben kann ohne irgendwo anzustoßen oder sich gegenseitig zu behindern.

Im Moment sind wir noch ein bischen spatanisch eingerichtet, aber die wichtigsten Werkzeuge sind schon mal da oben. Naja, die Gemütlichkeit kommt wieder alles mit der Zeit und dann wird es auch wieder ein Hallengrillen geben. Die Halle entspricht genau dem was wir gesucht haben. Wir haben Platz und sehr nette Vermieter, was eigentlich schon die Hauptsache ist.

  
Kommentare 2Besuche: 3491  

18.09.2013 20:02:59
Lars

Eines Tages kam der Anruf von meiner Frau Nadin, dass ein Arbeitskollege von Ihr (also genauer gesagt der Schwiegervater des Arbeitskollegen) einen Golf verkaufen wolle. Naja dachte ich schauen wir mal vorbei - es ist ja um die Ecke. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte war, dass es sich bei dem Golf um einen 20 Jahre Jubi GTI im unverbastelten Originalzustand handeln sollte. Ich staunte nicht schlecht als wir vor Ort ankamen. So einen wollte ich schon immer haben. Und dabei dachte man immer Polizeibeamte seien langweilig und fahren alle 190er Mercedes. 

Auch der Zustand, den dieser Wagen hatte, war für einen Golf 3 überdurchschnittlich gut. Der Golf hatte zwar Gebrauchsspuren, machte aber einen gepflegten Eindruck. Auch ein Scheckheft war dabei, so dass ich schwarz auf weiß hatte, das es sich um einen werkstattgepflegten Gebrauchtwagen handelte.  Der Vorbesitzer hatte den Wagen regelmäßig poliert, was man dem Lack auch wirklich ansah. 

Nachdem wir uns dann preislich schnell einig waren, nahm ich den Gti erst mal mit nach Hause um ihn ein bischen aufzupeppeln. Der Motorraum war trocken und staubig. Das gefiel mir natürlich nicht und ich machte mich an die Reinigung des Motors. Hier das Ergebnis was sich sehen lassen kann.

Am Innenraum mußte ich nicht viel machen, denn dieser war weder durchgesessen, noch schmuddelig. Ich habe eigentlich noch nie einen Jubi gesehen, der von innen derart gepflegt war. Alle typischen Ausstattungsmerkmale waren noch vorhanden und nicht verbastelt. Sogar die Klimaanlage und das originale Nokia Soundsystem inkl. Subwoofer waren unberührt. Das Lenkrad hatte noch rote Nähte und war nicht schmuddelig verklebt wie bei den meißten 3ern. Der Schaltknauf war auch noch vorhanden und die roten Anschnallgurte waren auch im Topzustand und noch leuchtend rot.

Die Motorhaube wurde von innen gereinigt und man konnte sich drin spiegeln.

Auch die hinteren Sitze sahen so aus, als hätte dort noch nie jemand gesessen.

Nachdem nun der Originallook auf Vordermann gebracht war ging es an die Technik. Der Golf bekamm neue Bremsscheiben und Beläge rundum inkl. neuer Radlager. Die Hinterachse wurde auch neu gelagert. Durch Ölwechsel mit Wechsel der Ventildeckeldichtung und weiterer Teile wie zum Beispiel Zündverteiler, ABS Sensoren, Nockenwellensensor/Drehzahlgeber und Öldruckschalter und ein paar Kleinigkeiten konnte der Golf auch technisch wieder gut da stehen. Natürlich bekam er dann noch neu TÜV/AU. Ich fahre den Golf im Sommer als Alltagswagen von 4-10, denn ich möchte ihn nicht wirklich im Winter fahren, denn gute, unverbastelte Jubi GTI`s findet man auch nicht mehr an jeder Straßenecke.

 


  
Kommentare 4Besuche: 3621  

11.03.2011 22:12:04
Lars

Dann fang ich mal an zu berichten. Ich hatte wieder einmal mit Werner gemailt. Werner ist der, von dem ich damals den manilagrünen Einser gekauft habe. Als wir uns über unser Hobby gegenseitig auf dem Laufenden gehalten haben, kamen wir auf seine 2 Bonanza Fahrräder, die ich bei dem letzten Besuch dort stehen sah, zu sprechen. Ich fragte ob er nicht eines davon abgeben würde und nach kurzem überlegen waren wir uns wiedermal einig. Also machten wir einen Termin für die Abholung aus. Ich sattelte den Focus und machte mich auf den Weg zum Werner. Fast zeitgleich trafen wir beide an seiner Halle ein. Und da stand es dann - das original Bonaza aus den 70er Jahren.

 

Der Zustand des Bonazas war recht in Ordnung. Es hatte ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das es nicht neu war, war mir klar, aber ich war vollauf zufrieden. Endlich hatte ich wieder ein Bonanza Fahrrad. Ich hatte damals von meinem Cousin ein altes, runtergerittenens Bonanza geschenkt bekommen mit dem ich so einige Runden im Dorf gedreht hatte. Leider war es nach kurzer Zeit total kaputt, sodaß ich wieder darauf verzichten mußte.
Auf dem Bild seht Ihr das original Bonaza Logo, wie es mehrmals auf dem Rahmen zu finden ist.  

Ich hatte vor mehreren Wochen in der Tageszeitung schon einmal ein Anzeige geschaltet, dass ich solch ein Fahrrad suche. Zu dieser Zeit hatte sich eine nette Dame aus Marburg Gisselberg gemeldet, dass sie zwar eins besitze, aber es noch bei Ihren Eltern stehen würde. Die Eltern kamen aus Duisburg und würden es dann bei ihrem nächsten Besuch mitbringen, wenn ich Interesse hätte. Ich sagte am Telefon natürlich zu.
Einen Tag, nachdem ich bei Werner das Fahrrad abgeholt hatte rief zufällig diese nette Dame an und fragte ob ich noch Interesse an dem Bonaza hätte, dann könnte ich es direkt abholen. Das war ca. 6 Wochen nach unserem Telefonat und ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet. Ich machte mich auf den Weg - und siehe da - es war ein Minibonanzafahrrad und zwar in der gleichen Farbe. Ich nahm es natürlich mit. Es ist manchmal ziemlich verwunderlich welche Zufälle es gibt, so hatte ich an zwei anernanderfolgen Tagen gleich zwei Bonanzafahrräder bekommen. Ich fand es einfach nur geil.

Aber das soll es ja noch nicht gewesen sein, denn bei der Abholung des Werner-Bonanzafahrrads machte ich wieder eine Entdeckung über die ich im nächsten Blogeintrag berichten werden. Eins ist klar - ich darf nicht so oft zum Werner fahren - ihr werdet sehen.

  
Kommentare 5Besuche: 3611  

03.02.2011 23:41:41
Kai

Heute möchte ich Euch meine C Ratte vorstellen. Ich besitze Sie zwar leider nicht mehr , aber sie schlummert in der Halle eines Bekannten, dem ich Sie damals verkauft habe. Ich hatte sie damals, so ca. vor 6 Jahren bei Ebay einem ehemaligen Armymitarbeiter abgesteigert. Für sagenumwobene 100 Euro wechselte das Auto den Besitzer und kam in meine Hände. Da der Vorbesitzer die Ratte schon tschön mit Armylack gerollt hatte, und ich sowieso keine Zeit hatte, den Wagen zu restaurieren, beschlossen mein Kumpel Toddy und ich das Gefährt für das C Kadett Treffen in Kaiserslautern herzurichten und bauten eine waschechte Ratte.

Also Federnflexfahrwerk mit Konis und seltene Felgen druff und anschliessend gings ans verfeinern

Amiflaggen braucht kein Mensch, also erst mal tschööön Isoband druff

 

 

Geschwaderwappen

Opfer eines Autolebens
Sehen die Klees nicht super aus...

Tiefer ging es nicht, weil da kam man nicht mal mehr mit dem Finger dazwischen...da aber jeder Federweg sowieso abhanden gekommen war, war der Freilauf garantiert...

0815 war Programm

Viel Platz war da nicht mehr

Make love not war

Sternchen auf die Haube

Dachgepäckträger drauf und fertig war das gute Stück

Tarnnetz drauf und ab gings nach Kaiserslautern

Man beachte das bei einem C Kadett der tiefste Punkt nicht die Ölwanne ist, sondern die Vorderachse. Das war auch gut so, denn auf dem Hinweg, traf genau diese Achse, die Betonschwelle einer Brücke. Hätte die Ölwanne die Schwelle getroffen, wäre die Fahrt zuende gewesen. So gab es einen sehr schönen Funkenregen im Rückspiegel...

Der Aufkleber war natürlich Pflicht
Witzigerweise war der Kadett ein Publikumsmagnet, was mal wieder beweist, das es nicht immer Chrom und Spolier sein muß.

  
Kommentare 3Besuche: 3530  

03.02.2011 19:48:16
Lars

Das Übel hat eine Farbnummer!!! LA5Y heliosblau metallic sag ich da nur!
Nachdem die leichten Dellen entfernt wurden, die Radläufe neu eingeschweißt wurden, da diese gebörteld und stark vom Rost befallen waren und nachdem die letzte Schicht Füller geschliffen wurde, sollten die Teile dann lackiert werden. Also wurde die zu der Farbnummer passende Farbe bestellt und abgeholt. Der Golf war schon abgeklebt, denn es sollte ja keine unnötige Zeit vergehen. Ich dachte noch selbst bei mir - echt schöne Farbe die der Golf da hat - aber seht mal selbst.

Auch das Seitenteil erstrahle in neuem, heliosblauen Glanz. Aber irgendwas sagte mir dass auch diesmal nicht alles glatt gehen wird. Wie kann denn bei mir beim ersten mal was gut gehen - das geht ja gar nicht? 

Ich behielt leider Recht!!! Und hier seht ihr das ganze Ausmaß. LA5Y ist ein Arschloch!!! Das kann doch nicht sein. Warum ich??? Der neue Lack ist zwar schön und auch super geworden, aber die Farbe paßte gerade mal gar nicht zu der alten, vorhandenen Farbe. Schaut Euch das mal an. Das ist wie blau und schwarz, oder heiß und kalt, oder groß und klein. Da kann man auch nichts einlackieren. Das konnte auf gar keinen Fall so bleiben!
Die Farbnummer stimmte. Ich bin sogar zum Rocky rüber gefahren, der einen heliosblauen Einser hat um mir von seiner Farbe einen Eindruck zu machen. Zu seinem Auto paßt die neue Farbe, aber leider nicht zu meinem, wo sie drauf sollte. In meinem Originalfarbton ist ein kleiner Stich lila drin, der bei der neuen Farbe komplett fehlt. Die Farbe sollte sich vom Golf 1 zum Golf 2 nicht geändert haben (auch nicht die Lacknummer). Nun war guter Rat teuer und ich sah schon die Dollars aus meinem Geldbeutel weichen.
Durch den Ralf habe ich dann bei einem Lackierer der bei VW arbeitet ein paar Lackmuster gespritzt bekommen. Auch bei seiner Mischbank gab es nicht viele Möglichkeiten diesen Farbton zu erlangen, bzw. kein Muster hat gepaßt. Überall fehlte der lila-Stich. Aber mein Auto hatte noch Originallack (wurde mit nem Schichtdickenmesser geprüft). Nun ist guter Rat teuer.

Das Ende vom Lied ist nun, dass ich in den letzten zwei Tagen den kompletten Golf auseinandergebaut habe. Zum Glück waren die anderen Anbauteile noch nicht lackiert (Haube und Tür). Ich bin zwar schon langsam schmerzfrei, aber der Golf wird nun komplett neu lackiert in "heliosblau metallic" (neuer Farbton).
Der Christoph hat mir auch einen guten Preis gemacht. Und auch das Heckteil wird nochmal gelackt, damit soll minimiert werden, dass so ein Unterschied nochmal vorkommt, obwohl dies eigentlich nicht vorkommen kann. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;-). Das hab ich nun davon, der Golf sollte eigentlich ganz original bleiben aber ich will ja nicht mit einem Harlekin Golf 2 16V darum fahren.

  
Kommentare 7Besuche: 5975  

27.01.2011 20:23:17
Andre

Am Oettinger gehts auch voran. Der Innenraum ist  komplett von mir gereinigt worden, Teppich gewaschen, Sitze gewaschen, Mittelkonsole gewaschen :-) und Kleinteile gewechselt. Es kommt noch ein 80er Jahre Lederlenkrad rein und das dürfte es auch schon für Innen gewesen sein.

 

 

Aussen hat der Oettinger Türen mit Seitenaufprallschutz bekommen, neue Kotflügel, neue Motorhaube, neue Stoßstange, neuen Kühlergrill und ein neues Frontblech (Vielen Dank fürs Frontblech lieber Lars)

 


 

 

 


 

Eine 16V Lippe hatte der Oettinger auch schon original verbaut, diese war aber in einem sehr schlechtem Zustand. Ein Glück war eine im gutem Zustand am Schlachter :-)

 


 

Es wird nun mit dem Hinterteil des Oettinger weitergehen. Vorbereitung für eine Teillackierung sind gemacht. Halte euch auf dem laufenden. See you

  
Kommentare 3Besuche: 3614  

08.01.2011 23:19:42
Andre

Startschuss am Oettinger.

Als erstes auf dem Plan stand, die komplette Innenausstattung zu Reinigen und das rostige Schiebedach incl. dem herunterhängenden Himmel zu tauschen. Der Schalenhimmel ist um einiges leichter aus und einzubauen als ein Stoffhimmel (z.b. Golf 1).
Das Schiebedach hatte echt die besten Zeiten hinter sich!

 

Das neue stammt aus meinem Schlachter fürn Oettinger :-)

 

Fertig montiert ist es ein himmelweiter Unterschied zum Zustand des Himmels beim Kauf. Leider hab ich es vermasselt das Leid vorher zu fotografieren :-(

 

 


  
Kommentare 2Besuche: 3559  

03.01.2011 15:31:05
Andre

Das Jahr 2010 ist fast vorbei........dachte ich am Morgen des 31.12.2010.
Aber was ist das für eine Anzeige im Internet??!!
Golf 2 GTD Oettinger!Und das nur 15 KM von meiner Heimat entfernt. Ein kurzes Telefonat später dachte ich mir warum bist du nicht gleich hingefahren aber es klappte auch so. Telefonisch den Termin für den 01.01.2011 um 13.00 Uhr gemacht. Naja, war dann am 01.01.2011 um 11.00 Uhr vor Ort. Nettes Gespräch mit dem Anbieter und das Teil gekauft. Guter Start ins neue Jahr :-)
Da stand er mal!
Zum Oettinger 1600 intercooler Golf:
Es handelt sich beim Fahrzeug um einen originalen Oettinger Golf 1600TD intercooler.Das Fahrzeug wurde am 14.09.1988 Zugelassen. Der Eintrag von Oettinger ist vom 10.03.1988. Das Fahrzeug wurde also ein halbes Jahr vor seiner Erstzulassung von Oettinger umgebaut.
Mit Oettinger Leistungssteigerung hat der Golf 66KW/4500. (Original 51KW/4500)
Er hat diverse Zusatzinstrumente und Specials welche ihn als Oettinger ausweisen.Das originale Scheckheft ist nochvorhanden und sogar die Einfahranweisung von Oettinger, hier ein paar Bilder....
 
Einiges an Arbeit steckt drin aber es ist überschaubar. Denke der Golf 2 in speziellen Varianten (GTI,GTI 16V,Fire&Ice,EditionOne,EditionBlue u.s.w.) befindet sich auf dem Weg zum Youngtimer und preislich momentan noch im erträglichen Bereichen in dem sich auch Anfang der 90er Jahre der Golf1 GTI bzw Pirelli u.s.w. befunden hat....was ein originaler Golf 1 GTI im guten Zustand jetzt kostet ist ein anderes Thema :-(
 

  
Kommentare 3Besuche: 3813  

19.12.2010 09:14:07
Lars

Letzte Woche rief mich der Christoph an er hätte im Moment ein bischen Zeit um sich um meinen 16V zu kümmern. Der Radlauf hinten rechts war unter der Verbreiterung durchgerostet und hier und da sollte der Golf nachlackiert werden. Alles in Allem keine große Sache dachte ich.
Ich habe Ihm dann den Golf letzte Woche Sonntag gebracht und als ich am Montag mal bei Ihm vorbeigeschaut habe, bot sich mir folgendes Bild. Er hat den Golf fast ausgeschlachtet. Die Fahrertür und die Motorhaube waren demontiert, die hintere Seitenscheibe war draußen usw. Der Radlauf war  schon eingeschweißt und er hatte schon angefangen ihn zu verspachteln.
Wenn wir das machen - dann natürlich richtig - grinste er mich an. Meine Güte so hatte ich mir das aber nicht vorgestellt, aber was muß das muß!

Die Seitenscheibe war auch draußen und es sollte dann nun das komplette Heck und die komplette Seitenwand lackiert werden (natürlich mit Scheibe draußen denn unter der Scheibendichtung könnte ja der böse Rost versteckt sein). Auch das Heckblech wurde in Stand gesetzt und vom bööösen Rost befreit und kleinere Dellen weggezaubert. Ich dachte nur bei mir selbst - er macht das schon.

An der Tür sollte er als Beulendoctor nur eine in meinen Augen kleine Delle entfernen und ein paar Kratzer ausbessern. Hier seht ihr was bei rausgekommen ist.

Nach ein paar Spachteldurchgängen konnte der Rest vom Golf dann gefüllert werden. Jetzt sieht man auch wieder einen Fortschritt, denn das Auge ißt ja sozusagen mit ;-)

Das Heckblech und das Seitenteil sind zumindest wieder Rost und Dellenfrei. Jetzt muß ich nur sehen wo ich wieder die ganzen Clips und Stopfen herbekomme, denn diese sind der Arbeit zum Opfer gefallen. Hoffentlich hat Volkswagen die noch alle?

 

Und auch die Haube und die Tür haben wieder eine solide Grundlage bekommen. Jetzt muß nach dem Trocknen wieder alles schön geschliffen werden, und dann nur noch Frabe drauf und fertig (so die Theorie).

 

Morgen Abend soll der Golf dann wieder Farbe bekommen. Heliosblau metallic von VW. Und dann endlich hab ich wieder was zu tun beim Zusammenbau und bei der Besorgung der benötigten Kleinteile.

  
Kommentare 1Besuche: 3622  

12.12.2010 20:08:45
Lars

So, der manilagrüne Einser hat dann endlich mal ein bischen neue Farbe bekommen. Nachdem der Radlauf und ein Stück Schweller neu gekommen sind und auch das Heckblech von der doofen Beule befreit wurde konnte nach dem Spachten und Füllern nun der Lack in 3 Schichten aufgetragen werden. Manilagrün. Die ersten zwei Farben die angemischt wurden haben gar nicht gepaßt, so dass andere Firma an Hand eines herausgetrennten Bleches die Farbe direkt angemischt hat.

Nach dem zusammenbauen wurde erst mal geschaut. Die Farbe paßt. Man sieht nur einene minimalen Unterschied - aber auch nur wenn man weis wo lackiert wurde. Auch wenn der originale Lack auf dem Einser noch richtig gut ist, hat er wohl schon ein bischen an Farbstärke in den letzten 30 Jahren verloren. Trotzalledem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.  

 

Hier noch ein BIld von der Seite. Die originale Steinschlagschutzkante wurde noch nicht montiert, so dass vom Radlauf gar nicht mehr viel zu sehen bleibt. Ich suche auch noch die Kunstoffblende die zwischen die beiden Heckleuchten kommt. Bei meiner ist bei der Demontage ein Nippel abgebrochen und kleben möchte ich sie eigentlich nur ungern. Des Weiteren suche ich noch ein originale Kunsstoffstoßstange für hinten mit Chromkeder, oder zumindest nur den Chromkeder, denn meine Stoßstange ist eigentlich noch gut, jeder fehlt der Keder. Ich bin über jeden Tip dankbar.
Ich habe natürlich gleich mal ein bischen gesponnen und meine 7,5x16" Felgen mit 195/40 ZR16 draufgespannt um zu schauen wie es aussieht. Im Moment bin ich hin und hergerissen. Soll ich den Golf original lassen oder vielleicht doch ein bischen tiefer legen und paar schicke Alus draufschmeißen?

Ich denke er bleibt original und ich werde zumindest erst mal den TÜV und die H-Zulassung hinter mich bringen und dann mal schauen.
Anschließend bekommt der Motor noch eine Überholung, was heißen soll dass ein neuer Zahnriehmen, Keilriemen Ölfilter und Öl, Zündkerzen und Verteiler samt Verteilerfinger Einzug in den Golf bekommt. Danach werden noch die Ventiele eingestellt, da das bei diesen alten Schlepphebelmotoren nach einiger Zeit von Nöten sein soll. Hierum wird sich dann warscheinlich der Ralf kümmern.
Aber jetzt ist erst mal wieder der 16V dran. Den habe ich heute zum Lackierer gebracht. Er bekommt neue Farbe am Seitenteil hinten rechts sowie einen neuen Radlauf, neue Farbe auf der Motorhaube, am Heckblech und an der Fahrertüre.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  
Kommentare 3Besuche: 3611  

08.12.2010 16:38:48
Kai

Wollte hier noch mal ein paar Bilder von unserem Hallengrillen nachreichen
Hätte nie gedacht, das der Kofferraum so groß ist, aber der Yeti ist und bleibt grottenhäßlich!

 

 

Steht er nicht tschööööön da?!

Der Lars hatte sogar extra den Tisch gedeckt;-)

 Und noch mehr Tische für die Köstlichkeiten

Gott sei Dank hat der Lars den vor dem Schrotti gerettet

Für Jeden ein Becherchen, damit der Glühwein auch schmeckt

Schaut Euch die Vorfreude in Lars seinem Gesicht an!

Mehr braucht kein Mensch zum Leben

Kinderpunsch vs Glühwein

Ralf hätte mehr Glühwein trinken sollen!

Autoverkääääääufer unter sich!

Tschööön war´s ! 
Schreit nach WIederholung! 

 

 

 


  
Kommentare 1Besuche: 3533  

05.12.2010 17:03:54
Lars

Zum Saisonabschluß dachten wir uns, mal schön fein den Grill anzuschmeißen und bei heißem Glühwein, kaltem Bier und Grillfleisch und Würstchen die Saison 2010 ausklingen zu lassen. Ein entspanntes und ungezwungenes Wintergrillen sollte es werden mit netten Leuten aus der Szene.
Also wurden direkt mal ein paar SMS verschickt und auch per Facebook wurden ein paar Freunde eingeladen. Wie es manchmal bei solch kurzfristigen Gigs so ist, habe ich bestimmt auch einige Leute vergessen einzuladen.
Der Kai half mir noch bei den letzten Besorgungen, da die Batterie meines Winterautos meinte, sie müsse direkt an diesem Tag den Geist aufgeben. Aber es war nicht wie gedacht die Batterie, sondern der Batteriepol, der kaputt war. Pünktlich ab 13.00 Uhr trudelten so langsam die ersten Gesichter ein. Den ein oder anderen kennt Ihr als Blogleser bestimmt auch.

Da ich den ganzen morgen schon den Ofen angefeuert hatte war es trotz der zweistelligen Minustemperaturen in der Halle kuschelig warm. Der Glühwein schmeckte dank einem guten Schuß Amaretto richtig gut, so dass die Stimmung immer ausgelassener wurde. Es waren so ca. 30 Leute über den Nachmittag hinweg da. Wenn die Einen gegangen sind, kamen die Nächsten. Und jeder freute sich den ein oder anderen nach langer Zeit wieder einmal zu sehen und ein nettes Pläuschchen zu halten.
Mein Hallenkollege und Grillmeister Jens versorgte und mit frischem Grillgut - genau das Richtige für diese Jahreszeit. Es gibts nichts schöneres wie der Geruch von mit Bier gelöschtem Grillfleisch.
Außerdem sorgte Jens nach steigendem Alkoholpegel für die richtige V8 Musik mit seinem Plymouth Belvedere, der sich eigentlich im Winterschlaf befand.

Auch dem Andre schmeckte der "verfeinerte" Glühwein gut, doch er mußte sich wegen seiner anstehenden Betriebsweihnachtsfeier leider zurückhalten. Sogar Peter, alias Monsterbacke, vom Fusseltuning ist vorbeigekommen, was uns sehr gefreut hat. Und der Christoph sowie der Peter haben sogar nette Geschenke für unsere Halle mitgebracht. Hierfür nochmal vielen Dank.

Alles in Allem war es ein sehr schöner Nachmittag mit netten Leuten. Das machen wir bestimmt zum Frühjahr wieder - denn der Saisonanfang muß ja auch gefeiert werden ;-))). Hoffentlich ist es bald soweit.
Aber es kann durchaus sein, dass wir uns zwischendurch einfach nochmal treffen um die Reste zu beseitigen. Ich spreche hier von ca. 25 Liter Glühwein und ca. 20 Liter Flaschenbier!

  
Kommentare 2Besuche: 3537  

28.11.2010 17:36:17
Lars

Ich war ja schon lange auf der Suche nach einem Winterauto, habe aber nie das Richtige gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu geizig tausend Euro für ein Auto auszugeben und nach dem Winter nichts mehr dafür zu bekommen. Angebote waren genug da. Letzte Woche bin ich aber dann bei Ebay fündig geworden. Hier wurde ein Golf 2 Boston 72PS mit TÜV angeboten zum Sofortkaufpreis von 200 Euro aber als Bastlerauto - und das noch ganz in meiner Nähe. Ich also das Ding per Sofortkauf gekauft ohne ganau zu wissen was mich erwartet. Ich war übrigens der 21. Besucher auf der Seite und die Auktion war gerade mal 2 Minuten online.
Also hab ich schnell den Ralf angerufen und am nächsten Tag sind wir hingefahren. Das Auto stand schon 1 Jahr abgemeldet in der Garage. Die Batterie war tot aber vor der Stillegung wurden noch die Bremsscheiben und Beläge neu gemacht. Die Rechnung hab ich dazu bekommen. Das die Winterräder, die montiert waren nicht mehr gut waren, und da der Golf im Standgas die ersten 2 Minuten nicht richtig gelaufen ist, hat der Verkäufer nochmals 100 Euro nachgelasssen so dass ich gerade mal 100 Euro für den Golf gelatzt habe.
Ich also die Kiste heimgefahren und erst mal richtig sauber gemacht. Den Innenraum hat meine Frau Nadin mal richtig sauber gemacht und ausgesaugt, die Außenreinigung hab ich dann wieder vollzogen. Zum Glück waren Schonbezüge auf den Sitzen so dass die Originalbestuhlung fast wie neu war. Hier die ersten Bilder.

Da ich ja ein Spiesser bin und die Bereifung - die drauf war sehr schlecht war - hab ich erst mal zweiteilige BBS mit super Bereifung drauf gemacht. Spiesser fahren halt im Winter auch BBS ;-))).
Die Zierstreifen und Boston Schriftzüge hab ich mit dem Heißluftfön entfernt, denn am Kotflügel vorne haben diese auch schon gefehlt. Alles in allem ist der Zustand in Ordnung (hier und da Gebrauchsspuren bleiben auch beim Baujahr 1989 nicht aus). Ich kann damit leben und 100 Euro für die Kiste war ja in Ordnung.
Nun hoffe ich das mich der Golf gut durch den Winter bringt. Die Heizung funktioniert gut und auch das Gebläse haut ordentlich warme Luft in den Inneraum. Mal sehen was ich nach dem Winter mit dem Golf mache. Ich denke er wird dann wieder in der Bucht landen und zum Verkauf stehen - mal sehen was er dann bringt ;-). Nächste Woche werde ich die Kiste erst mal bei der Zulassungsstelle zur Anmeldung bringen - und dann Feuer frei.

  
Kommentare 1Besuche: 3558  

27.11.2010 17:57:34
Lars

So, es geht nun endlich weiter am manilagrünen Einser. Nachdem dann ein paar kleine Roststellen freigelegt wurden die von außen nicht sichbar waren und mit einem Lackstift übertupft wurden, hatten wir doch einige Blechteile bestellen müssen, denn der Golf sollte ja dauerhaft ohne die braune Pest dastehen.
Nachdem dann diese Blechteile (Radlauf, Schwellerstück und Rahmenstück) da waren, konnte dann auch fröhlich drauf los geschweißt werden. Dank der Hitzschutzpaste auch ohne verziehen der Seitenwand. Hier das Ergebnis.

Anschließend wurde dann erneut geschliffen und der Untergrund (die blanken Stellen mit EP (Epoxidharzgrundierung) vorbehandelt. Dieser stellt eine gewisse Vorbeugung gegen Rost dar und muß mindestens 1 Tag an der Luft trocknen. 

Danach wurden alle bearbeiteten stellen fein gespachtelt. Erst mir Aluspachtel und dann nochmal hauchdünn mit normalem Spachtel. Nach dem erneuten Schleifen wurde Füller aufgetragen. 

Hier auch nochmal ein Bild von der gefüllerten Seite inkl. neuem Schwellerstück. Ein Bild von der Motorhaube (gespachtelt und gefüllert) habe ich leider nicht gemacht. Vor dem Lackieren wird in den Radhäusern alles nocheinmal versiegelt.

Zum Ende der nächsten Woche wird lackiert, und ich hoffe dass der Lackierer den richtigen Farbton trifft. Zweimal wurde die Farbe schon angemischt, und zweimal hat sie nicht hundertprozentig übereingestimmt. Einmal war sie zu hell und einmal zu dunkel. Von der Farbe manilagrün gibt es baujahrbestimmt zwei verschiedene Farbtöne und beide waren nicht richtig. Das alles obwohl der vorhandene Lack nicht ausgeblichen ist. Mal schauen was wird. Ich hoffe alles wird gut!

  
Kommentare 1Besuche: 3521  

23.11.2010 16:26:45
Kai


 
So ich war vor ein paar Wochen mal wieder unterwegs in Deutschland und hab ein wenig Benzin geschnuppert.
Der Rallyesprint in Stornsdorf einem kleinen Ort zwischen Alsfeld und Fulda ist das Stell Dich ein der Rallyefamily Deutschlands und eine echt coole Veranstaltung für alle die Motorsportbegeistert sind.
Mein Bruder und seine Freundin haben mich begleitet und wie Ihr auf dem Bild seht, war die Vorfreude meinem Bruder ins Gesicht geschrieben.
Vom Parkplatz ging es direkt zur Rennstrecke, auf der ein Rallyeklassiker dem anderen den Drift in die Hand gab.
So ein Salzmannkäfer muss bewegt werden...sieht man auch nicht alle Tage, in dieser Strassenlage!
Aber nicht nur Käfer gehen quer auch gute alte E30
Für mich war auch was dabei, auch wenn er hässlich war wie die Nacht

Und noch ein Klassiker mit klassischen Felgen...die guten ATS Cup
Und noch ein Klassiker, ein schöner M3
Der Herr der die ganze Veranstaltung ins Leben gerufen hat, war mit seinem Benz einem Rallye Safari Klassiker aus den 70ern auch am Start
Skoda der neueren Baureihe haben ja eigentlich hier im Blog nichts zu suchen, doch da die Bremsanlage und die Serienaufhängung rein gar nix mehr mit dieser hier zu tun haben, finde ich hat das Foto durchaus einen Platz hier im Blog verdient.
Motorsport! Einfach ein Traum,oder?!
Ganz ehrlich ich habe noch nie einen so runter gerittenen Wagen gesehen...Made in UDSSR und angeblich 160 Pferde...
Davon waren 3 im Starterfeld, wobei mir der hier am besten gefallen hat. Sogar ein RS2000 war dabei.
Der wird ein Spiesser, ist aber wie ich sagen muss jetzt schon eine Fahrmaschine. Einer der wenigen Neuwagen, die auch bei mir einen schmalen Fuß erzeugen würden.
Käfer quer, siehste mehr war voll angesagt!
Jeder zweite ging hier übrigens Quer, da macht es auch als Zuschauer Spass und man vergisst, das man nicht grad da drin sitzt.

Seltener 400er in Benutzung...also ich würd ihn bewegen wie ein rohes Ei

R5 Turbo mit Mittelmotor, einfach ein absoluter Hammer und der geht!
Alter Schwede!
Sogar die Versorgungswagen waren Klassiker
Nur die Felgen von dem Kleinen hier trieben mir schon die Tränen in die Augen. Einfachein geiles Auto
Man beachte die Felge...wir haben die ganze Zeit gewartet, das in er nächsten Runde mit drei Felgen vorbei kommt, aber er hat durchgehalten
Ich weiß nicht wie man sowas diesem Kadett antun konnte...sieht aus wie Zurück aus der Zukunft
Der Herr Koch aus Marburg war verdammt schnell unterwegs
Die Kurve in der wir standen war eine Einladung für alle Quertreiber
Und der Verkehr war zeitweise auch nicht von schlechten Eltern.
Alles in allem ein sehr cooler Tag! Schreit nach Wiederholung im nächsten Jahr!

  
Kommentare 2Besuche: 3630  

31.10.2010 19:16:36
Kai

So liebe Spiesserblogleser, nun werde ich mal anfangen eines meiner Fahrzeuge etwas näher vorzustellen.
Eines sei vorweg gesagt, es handelt sich hierbei nicht um ein richtiges Spiesserblech. Trotzdem finde ich den Wagen erhaltenswert, denn viele wurden nicht von ihm gebaut und nur ganz wenige in dieser Ausstattung und mit dieser Farbe.
Doch fang ich mal ganz vorne an in der Geschichte, dann wißt ihr warum mir der Wagen so ans Herz gewachsen ist, und warum er inzwischen zu meinem Alltagsauto wurde, obwohl ich ihn eigentlich am Anfang vor hatte zu schlachten…
Es war letzten Winter und ich saß mit einem Kunden in meiner Stammkneipe als der Bruder des Besitzers an meinen Tisch kam mit den Worten: „ Ey Kai Du kaufst doch alte Autos an, komm mal mit!“
Ich bat also meinen Kunden, mich kurz zu entschuldigen und folgte ihm.
Er führte mich an den Tisch eines anderen Gastes und der erzählte mir, dass seine Freundin sein Auto am Neujahrsmorgen bei Glatteis am Mc Donalds in der Kurve gegen einen Baum gesetzt hätte und er nun eben diesen Unfallwagen los werden wollte. Es sei ein 3er Golf…was bei mir zuerst gar keine Begeisterung hervor rief. Ich sagte ihm, dass ich mich solche Wagen eigentlich gar nicht interessieren, und das ich für sowas maximal 2 bis 300 € bezahlen würde.
Er sagte sofort zu und meinte für 300 könnte ich ihn morgen abholen, worauf ich nur meinte, das ich ihn mir erst mal anschauen wolle…
Am nächsten Tag fuhr ich dann mit meinem Vater zu besagter Adresse und als ich auf den Hof kam traute ich meinen Augen nicht…

…ein originaler Jubi GTI leider jedoch mit einem richtigen Schuß in der Seite.
Sofort drückte ich dem Verkäufer die ausgemachten Dreihundert Euro in die Hand, denn ich wußte wie die Einzelteile des Wagens auf Ebay gehandelt wurden. Kurzzeitkennzeichen dran, denn der Wagen war noch Fahrbereit und ab vom Hof.
An der Halle angekommen, erfolgte erst einmal die Bestandsaufnahme und die war mehr als Top.
Ich hatte einen Scheckheftgepflegten 3 Jubi Baujahr 96 mit Standheizung und nicht mal 200000 km auf der Uhr erstanden. Leider fehlten die original 16 Zoll Alus. Ansonsten war er absolut im Serienzustand.
In meinem Kopf begann schon die Zerlegung und das Versteigern der roten Gurte bei Ebay. Doch zuerst wollte ich mir den Schaden mal mit Helmut meinem Hallennachbar auf der Hebebühne genauer anschauen. Zu unserer Überraschung stellte sich der Schaden als gar nicht so schlimm dar und die Substanz des Autos war so gut, das sich erste Zweifel wegen dem Zerlegen in meinem Kopf breit machten. Anschließend bog ich die Beifahrertür des Golf erst mal wieder so zurecht, das man wieder ein und aussteigen und sich der Schnee keinen Weg mehr in den Innenraum suchen konnte, denn leider hatte es schon mehere Tage rein geschneit.
Die Kurzzeitkennzeichen waren ja noch ein paar Tage gültig, also beschloß ich die Karre erst einmal geschmeidig durch den Schnee zu bewegen. Die neuen Winterreifen luden ja grade dazu ein und schon nach einigen Kilometern stand fest: „ Der Jubi wird mein Auto für die nächste Saison!“
Ich also bei Ebay ´ne Tür in Wagenfarbe für kleines Geld ersteigert kaputte Leisten bei VW neu bestellt und den Rest so nach und nach auf den Schrottplätzen bei Ebay zusammengesucht. Und dann ging´s mit Helmut ans Instandsetzen.

 

Tür raus, Holm raus, danach vermessen und festgestellt, das nix verzogen war.

 

Neuen Holm rein, Helmut die neue Tür doch noch mal von außen neu lackiert, Beifahrerseite vorgearbeitet,Beifahrerseite neu lackiert und fertig.

 

 

Hört sich schnell an, aber da man ja sowas immer nur in seiner Freizeit machen kann, Stand die neue Saison schon vor der Tür, denn wir hatten inzwischen schon ende April.
Inzwischen hatte ich vom Vorbesitzer die alten originalen Felgen von BBS auch noch günstig dazu gekauft-die lagen noch bei seinen Eltern- und mich über die fast neuen Pirelli Sommerreifen gefreut.

Leider hatte ein Vorbesitzer diesen Satz Reifen wohl mal im Winter gefahren. Dementsprechend sehen die Betten auch aus. Leider völlig vom Salz zerfressen.
Nun war im Sommer der Tüv fällig, und was soll ich sagen Bremsen vorne noch schnell gemacht und der Jubi bestand die Prüfung ohne einen Mangel.
Was ein Glück das ich den nicht zerissen hab.
Seitdem ist er mein Alltagswagen und macht richtig Spass. Ich werd aber wohl nicht mehr viel dran machen, den er ist und bleibt ein sehr seltenes Sondermodel und die sind nur original wertvoll...



  
Kommentare 2Besuche: 3581  

29.10.2010 19:38:34
Lars

So, der manilagrüne Einser ist beim Lackierer. Ich hatte ja erwähnt, dass ein paar Kleinigkeiten gemacht werden müssen. Doch als ich dann einen Anruf bekamm ich sollte mal vorbeischauen, es müßten einige Bleche bestellt werden, dachte ich nicht das es sich um meinen manilagrünen Einser handeln würde. Aber die Wirklichkeit sah anders aus - es ging wirklich um meinen Golf. Der Plan war dass der Radlauf gleich mit lackiert werden sollte wenn das kleine Loch am Schweller geweißt und anschließend der Schweller lackiert wird. Der Radlauf war immer mal mit nem Lackstift bearbeitet worden, äußerlich nicht wirklich schlimm, aber nach dem Schleifen sah das anders aus. Lochfraß vom Allerfeinsten hatte sich breit gemacht, und das obwohl gar nichts zu sehen war.

Nicht nur vorne die Ecke war betroffen, die braune Pest hatte auch an der hinteren Ecke schon zugeschlagen. Also wurde erst mal ein Radlauf bestellt, denn es sollte ja ordentlich gemacht werden und nicht gestückelt.  

Das Heckblech hatte ja die kleine Beule und sollte auch lackiert werden. Kleinere Rostpickelchen (eigentlich nicht sichtbar) wurden auch freigelegt und danach sandgestrahlt, es sollte ja nach ein paar Jahren kein neuer Rost kommen und somit sollten sämtliche Faktoren ausgeschlossen werden.

Der schlecht ausgebesserte Lackfehler auf der Haube sollte auch behoben werden. Hierzu wurde diese Stelle auch freigelegt. Es war eine kleine Delle drunter, aber kein Rost.

Also wie gesagt Haube, Heck, Schweller und Radlauf linke Seite werden jetzt neu gemacht, bzw. neu lackiert. Damit wird der Golf wieder ein Stückchen besser. Ich bin gespannt wann die Teile kommen und wann er dann vielleicht nächste Woche fertig wird. Ihr werdet es erfahren.

  
Kommentare 2Besuche: 3561  

Seite 1 von 4
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>
Anmeldung






Besucher